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UWE HILTMANN - Ihr Experte für Digitalisierung und Marketing-Automation - BAFA 100
Beratungsangebot zur Einführung einer nachhaltigen Digitalstrategie
· Unternehmensberatung auf den Ebenen Strategie, Geschäftsmodell, Organisation und Führung.
o Digitale Kompetenz basierend auf einem fundierten IT Verständnis, der Kenntnis digitaler Technologien und Ökosysteme und der Fähigkeit diese in den Kontext des Unternehmens zu führen.
o Agile Methodenkompetenz bedeutet kundenzentriert in kurzen Iterationszyklen zu arbeiten. Damit erzielen Sie einen schnellen „time to market“ und gewährleistn eine kontinuierliche Verbesserung (KVP).
o Digitales Zielbild – Die Balance zwischen operativer Exzellenz und Innovation
· Ihr digitaler Business Case – Wie Ihr Unternehmen von Digitalisierung profitiert. Ihr digitaler Business Case beantwortet die Frage, welche Werte und Potentiale durch Digitalisierung im beratenen Unternehmen freigesetzt werden.
o Können Sie Kosten durch Digitalisierung sparen?
o Erreichen Sie mehr Kunden?
o Wie kann Digitalisierung Einfluss auf Ihre Kundenbindung nehmen?
o Können Sie neue Märkte erschließen?
o Können Sie digital wachsen und Ihre Wertschöpfung digital verlängern?
· Neue innovative Vorhaben folgen anderen Maßstäbe und Bewertungskriterien. Eine Beratung zur digitalen Transformation hilft in den folgenden Arbeitsschritten:
o Ausarbeitung der Erfolgstreiber
o Formulierung erfolgskritischer Annahmen
o Aufstellen von Business Cases und Budgets
o Formulierung von Kenngrößen zur Messung des Erfolgs
· Disruptive Szenarien erkennen – Welche Gefahren drohen Ihrem Unternehmen durch Digitalisierung?
o Sie verlieren den Zugang zu Ihren Kunden, weil Ihr Unternehmen auf digitalen Kanälen nicht sichtbar ist oder weil digitale Plattformen Ihren Kunden einen besseren Service bieten
o Technologie wird nicht verstanden oder nur eingesetzt, um Ihr HEUTIGES Geschäftsmodell zu stärken statt die Frage zu stellen, wie Ihr Geschäftsmodell durch digitale Technologien überflüssig gemacht werden könnte
o Wertschöpfung geht auf den Kunden / andere Marktteilnehmer über
o Hohe Preis- und Angebots-Transparenz führt zu Preis- und Margendruck
o Unternehmen aus anderen Industrien, Technologie-Konzernen oder Startups dringen mit viel Kapital in Ihren Markt ein
o Markteintrittsbarrieren fallen, Unternehmen können ihr „Hoheitsgebiet“ immer schlechter verteidigen und brauchen neue Strategien, um ihre führenden Marktpositionen auszubauen.
· Organisation und Führung – wie Digital Leadership und agile Organisationen ineinander greifen
o Aus der Einführung neuer Systeme resultieren neue Rollen und Prozesse
o Fokus auf den Kunden und eine hohe Customer Experience erfordern eine hohe end-to-end Prozess-Transparenz und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
o Neue Services und Produkte erfordern interdisziplinäre Teams
o Marktdynamik und Komplexität überfordern hierarchische Organisationen
· Aufbau eigener digitaler Kompetenzen – Ein erfolgreiches Unternehmen kann nicht KEIN digitales Unternehmen sein
o Welche Kompetenzen müssen dauerhaft intern aufgebaut werden, um digital erfolgreich zu sein?
o Wie können diese Kompetenzen in Ihrem Unternehmen positioniert und verankert werden?
o Wie wird sicher gestellt, dass „altes Wissen” und „neues digitales Denken” optimal zueinander finden?
Fazit – Digital-Beratung als Beschleuniger der digitalen Transformation des Unternehmens